Degener Staplertechnik
Mitsubishi Gabelstapler
Mitsubishi Gabelstapler Degener Staplertechnik

Ein Carer-Stapler auf dem Mars? Eine Mondbasis mit Carer-Staplern im Einsatz? Was macht die NASA nur mit einem Carer 7-Tonnen-Elektrostapler?

 

NASA kauft Carer 7-Tonen-Elektrosttapler

 

Im Dezember 2016 hat Carer einen R70H-Gabelstapler an das Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, ausgeliefert. Die Entscheidung für Carer war für die NASA einfach, vor allem aufgrund der Möglichkeit von Carer, ein aktuelles Modell aus ihrer Produktlinie kostengünstig und effizient zu modifizieren, um den strengen Bedürfnissen der NASA-Reinraumanwendung gerecht zu werden. Darüber hinaus betreibt die NASA seit fast 20 Jahren ihren derzeitigen Carer-Gabelstapler, einen R70N, dieser ist noch voll funktionsfähig und bleibt weiterhin in einem anderen Bereich des Space Centers im Einsatz.
Als die NASA erneut auf Carer zukam, überlegte man, was es für einen Gabelstapler bedeuten würde, in einem Reinraum zu arbeiten. Am wichtigsten ist, dass eine Reinraumumgebung eine Kontaminationskontrolle erfordert. Bei der Anwendung auf einen Gabelstapler bedeutet dies, dass keinerlei Flüssigkeiten, Öle oder Feinpartikel vom Stapler in den Reinraum gelangen dürfen. Durch die Anpassung von Features wie der AC-Antriebe konnte Carer den R70H modifizieren und eine geschlossene Systemmaschine an die NASA liefern. Der R70H ist ein Hochleistungs-Elektrostapler mit einer Tragfähigkeit von bis zu 7.000 kg und einem 80V Antrieb. Der R70H ist für den Transport von Lasten in schweren Anwendungen konzipiert und zeichnet sich durch seine extrem robuste Bauweise aus, die ein hohes Maß an Stabilität gewährleistet und dafür sorgt, dass die Materialien sicher und reibungslos gehandhabt werden können. Mit einer Spezialproduktabteilung (SPED) ist Carer in der Lage, Sondermaschinen zu entwerfen, um besonderen Kundenbedarfsbedürfnissen gerecht zu werden. Diese kreative Fähigkeit ermöglicht es Carer, dauerhafte Beziehungen mit Kunden zu etablieren, so dass Unternehmen wie die NASA auch noch nach 20 Jahren zufriedene Kunden sind.